Text-Markup und Publishing mit XML

Die Wurzeln von SGML und XML liegen im Markup von Texten. SGML wurde aus einem System zum Markup von gerichtlichen Texten entwickelt. Die populärste Anwendung von SGML ist eine Text Markupsprache: HTML (auch wenn HTML nur im theoretischen Sinne eine SGML-Anwendung ist). HTML, die Sprache des Web, hat den Prozess des Publishings, also des Veröffentlichens von Informationen, revolutioniert.

Die Entwicklung von XML, das man als Nachfolger von SGML bezeichnen könnte, wurde stark durch Erfahrungen mit HTML und DocBook, einer weiteren SGML-Anwendung zum Auszeichnen von Texten, beeinflusst. Unter der Vielzahl von XML-Anwendungen, die seitdem entwickelt wurden, finden sich eine Reihe von Lösungen für den Text- und Publishing-Bereich, beispielsweise Open eBook, Open Office, NewsML und RSS. Letzteres hat vielleicht das Potential, die erste auch für den Endnutzer sichtbare Anwendung von XML zu sein.

Forschung, Erwartungen und Hype um XML konzentrieren sich auf die Bereiche Middleware und Wissensrepräsentation. Publishing und Text Markup hingegen sind Bereiche, in denen XML und verwandte Technologien etabliert sind und sich bewährt haben.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Open eBook und DocBook. Open eBook ist ein offenes Standard-Format für elektronische Büche. DocBook wurde ursprünglich als Austauschformat für technische Dokumentation entwickelt und wird inzwischen vor allem im Bereich des Single Source Publishing eingesetzt.