Tools

Viele der gängigen Tools für DocBook sind für die SGML-Version des Standards entwickelt worden. Da XML eine echte Teilmenge von SGML ist, lassen sie sich auch mit XML-Dokumenten verwenden. Der Schwerpunkt dieses Abschnitts soll auf den reinen XML-Tools liegen.

Beim praktischen Einsatz von DocBook sollten in folgenden Bereichen auch die nicht-XML-Tools berücksichtigt werden:

Beim Erstellen und Bearbeiten von DocBook-Dokumenten kommen meist generische XML-Editoren zum Einsatz. Die meisten unterstützen die DocBook-DTD out-of-the-box. Sehr beliebt sind verschiedene Lösungen auf Basis von Emacs. XAE scheint das empfehlenswerteste Programm zu sein ([XAE]). Die meisten grafischen XML-Editoren sind noch recht unkomfortabel für eine so umfangreiche Sprache wie DocBook. Marktführer sind Corel XMetaL ([XMetaL]) und Arbortext Epic ([Epic]). Epic scheint die ausgereifteste Lösung zu sein. Leider konnte sich der Autor kein Bild davon machen, da Arbortext keine Evaluationsversion anbietet.

Eine Alternative ist natürlich immer der reine Texteditor. Hier sollte, je nach persönlicher Präferenz, Emacs oder vi gewählt werden.