AppleScript: Kopiere Geburtstage vom Adressbuch nach iCal

Aus unerfindlichem Grund kommt Mac OS X ohne eine Möglichkeit daher, die Geburtstage aus dem Adressbuch auch im Kalender anzuzeigen. Hier die Lösung als AppleScript. Update: Seit Tiger ist diese längst überfällige Funktion endlich von Haus aus in iCal vorhanden. Der Geburtstagskalender lässt sich in den iCal-Einstellungen aktivieren.

Installation

Benutzung

  • Das Script kann aus dem Adressbuch über das Scriptmenü aufgerufen werden.
  • Es fragt nach einem Kalender. Wenn schon ein Kalender „Geburtstage“ existiert, wird dieser automatisch benutzt.
  • Es löscht alle bestehenden Termine aus diesem Kalender, die das Wort „Geburtstag“ im Titel haben.
  • Es legt neue Termine mit Titeln à la „Richard Cyganiak Geburtstag“ an.
  • Wenn später neue Geburtstage im Adressbuch nachgetragen werden, muss das Script erneut aufgerufen werden.

Achtung: Ich übernehme keine Garantie für irgendwelche durch das Script verursachten Schäden.

Update: Neue Version mit Geburtsjahr in der Beschreibung.

Update: Neue Version mit optionaler Benachrichtigung vor Geburtstagen.

This entry was posted in German/Deutsch. Bookmark the permalink.

8 Responses to AppleScript: Kopiere Geburtstage vom Adressbuch nach iCal

  1. Anonymous says:

    Prima Blogbeitrag! Danke! Die einzige Funktion die ich (bis anhin) im Adressbuch vermisste.

  2. Uwe says:

    Klappt super! Danke
    Gibt es ne Möglichkeit noch das Geburtsjahr in den ICal Event einzufügen. Hab´s versucht mit set props to {start date:theDate, summary:(theName & ” “& birthdates & ” ” & birthdayWord), allday event:true, recurrence:”FREQ=YEARLY;INTERVAL=1″} aber dann schreibt er alle wiederkehrenden rein. Mir würde das eigentliche Geburtsjahr reichen.

  3. Uwe, gute Idee! Habe das Skript entsprechend erweitert.

  4. Thomas says:

    Herzlichen Dank für das klasse Skript! Falls du schon am Erweitern bist: Könnte man evtl. einen Dialog hinzufügen, welche die übrigen Optionen anfragt (so dass man z.B. einstellen könnte, dass Geburtstage immer zwei Tage vorher eine Erinnerung auslösen o.ä.)?

    MfG, Thomas

  5. Thomas, danke für die Blumen! Die gewünschte Erweiterung war leicht einzubauen. Jetzt fragt das Skript, ob vor dem Geburtstag ein Alarm angezeigt werden soll, und wie viele Tage vorher. Viel Spaß damit!

  6. Matthias Hennicke says:

    Super Scrit, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht…

  7. Thomas says:

    Hallo Richard, toll, dass es so kluge Menschen wie dich gibt. War lange auf der Suche nach so einer Funktion. Dein Skript funktioniert super. Danke!
    Ciao
    Thomas

  8. Thomas says:

    Hallo, ein tolles script! Hab die Bezeichnungen etwas an meine Wünsche angepasst.
    Eines wäre noch praktisch für mich, vielleicht hast du eine Lösung: Das Alter in Klammern hinter den Namen zu schreiben.
    Schöne Grüße, Thomas

Comments are closed.