de.torfu.kabayellow.common
Class GameObserverGroup

java.lang.Object
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  +--de.torfu.kabayellow.common.GameObserverGroup
All Implemented Interfaces:
IGameObserver

public class GameObserverGroup
extends java.lang.Object
implements IGameObserver

Eine Gruppe von IGameObservern. Diese kann überall anstelle eines IGameObservers verwendet werden. Alle Nachrichten, die an die GameObserverGroup geschickt werden, werden an alle Mitglieder der Gruppe weitergeleitet. Außerdem kann man die Weiterleitung für die gesamte Gruppe an- und abschalten.

Wird von Game verwendet, damit ein Game mehrere Observer verwalten kann.


Constructor Summary
GameObserverGroup()
           
 
Method Summary
 void actionPerformed(Action action)
          Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Action ausgeführt hat.
 void add(IGameObserver observer)
           
 boolean enabled()
           
 void gameOver(Player winner)
          Wird aufgerufen, wenn das Spiel vorbei ist.
 void gameStarted()
          Wird einmalig aufgerufen, wenn alle Spieler sich angemeldet haben.
 void gameStatusChanged()
          Wird nach jeder Änderung des Spielstatus aufgerufen, z.B. wenn der nächste Spieler dran ist, oder wenn ein beliebiger Spieler eine Aktion ausgeführt hat.
 void newPlayer(java.lang.String name, int age)
          Wird aufgerufen, wenn sich ein weiterer Spieler anmeldet.
 void nextPhase()
          Wird aufgerufen, nachdem eine Phase zu Ende ist.
 void nextPlayer()
          Wird aufgerufen, nachdem ein Spieler seinen Zug beendet hat.
 void nextRound()
          Wird aufgerufen, nachdem eine Runde zu Ende ist.
 void receiveChatMessage(int playerID, java.lang.String message)
          Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Chat-Nachricht verschickt hat.
 void remove(IGameObserver observer)
           
 void setEnabled(boolean enabled)
           
 
Methods inherited from class java.lang.Object
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

GameObserverGroup

public GameObserverGroup()
Method Detail

add

public void add(IGameObserver observer)

remove

public void remove(IGameObserver observer)

setEnabled

public void setEnabled(boolean enabled)

enabled

public boolean enabled()

newPlayer

public void newPlayer(java.lang.String name,
                      int age)
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, wenn sich ein weiterer Spieler anmeldet.

Specified by:
newPlayer in interface IGameObserver

gameStarted

public void gameStarted()
Description copied from interface: IGameObserver
Wird einmalig aufgerufen, wenn alle Spieler sich angemeldet haben.

Specified by:
gameStarted in interface IGameObserver

gameStatusChanged

public void gameStatusChanged()
Description copied from interface: IGameObserver
Wird nach jeder Änderung des Spielstatus aufgerufen, z.B. wenn der nächste Spieler dran ist, oder wenn ein beliebiger Spieler eine Aktion ausgeführt hat. Der AbstractPlayer kann diese Methode überschreiben, um z.B. eine GUI-Darstellung des Spielstatus neu zu zeichnen.

Wenn der AbstractPlayer Informationen darüber haben will, was genau sich geändert hat, muss er statt dieser Methode z.B. nextPlayer() oder actionPerformed() überschreiben.

Specified by:
gameStatusChanged in interface IGameObserver

nextPlayer

public void nextPlayer()
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, nachdem ein Spieler seinen Zug beendet hat. Dabei ist es egal, ob es dieser Spieler, oder ein anderer Spieler war, der seinen Zug beendet hat. Die Methode wird auch aufgerufen, wenn der gleiche Spieler danach noch einmal dran ist, z.B. wenn er eine reguläre Runde beendet hat und danach selbst den König versetzen darf.

Specified by:
nextPlayer in interface IGameObserver

nextRound

public void nextRound()
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, nachdem eine Runde zu Ende ist. Dies ist der Fall, immer nachdem

Specified by:
nextRound in interface IGameObserver

nextPhase

public void nextPhase()
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, nachdem eine Phase zu Ende ist. Jede Phase beginnt mit dem Versetzen des Königs, und endet mit dem Aufaddieren der Punkte. Die "nullte" Phase beginnt mit dem Spielanfang und endet, nachdem alle Spieler ihren Startritter gesetzt haben.

Specified by:
nextPhase in interface IGameObserver

actionPerformed

public void actionPerformed(Action action)
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Action ausgeführt hat. Das entsprechende Action-Objekt wird als Parameter übergeben. Auch von diesem AbstractPlayer selbst ausgeführte Aktionen werden ihm auf diese Weise noch einmal übermittelt.

Specified by:
actionPerformed in interface IGameObserver

receiveChatMessage

public void receiveChatMessage(int playerID,
                               java.lang.String message)
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Chat-Nachricht verschickt hat. Auch die eigenen Nachrichten werden einem auf diese Weise noch einmal übermittelt.

Specified by:
receiveChatMessage in interface IGameObserver
Parameters:
playerID - die ID des abschickenden Spielers, 0-3
message - der Text der Nachricht

gameOver

public void gameOver(Player winner)
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, wenn das Spiel vorbei ist.

Specified by:
gameOver in interface IGameObserver
Parameters:
winner - Der Player, welcher das Spiel gewonnen hat.