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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object | +--de.torfu.kabayellow.common.GameObserverGroup
Eine Gruppe von IGameObserver
n. Diese kann überall
anstelle eines IGameObserver
s verwendet werden.
Alle Nachrichten, die an die GameObserverGroup
geschickt werden, werden an alle Mitglieder der Gruppe
weitergeleitet. Außerdem kann man die Weiterleitung für
die gesamte Gruppe an- und abschalten.
Wird von Game
verwendet, damit ein Game
mehrere Observer verwalten kann.
Constructor Summary | |
GameObserverGroup()
|
Method Summary | |
void |
actionPerformed(Action action)
Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Action ausgeführt hat. |
void |
add(IGameObserver observer)
|
boolean |
enabled()
|
void |
gameOver(Player winner)
Wird aufgerufen, wenn das Spiel vorbei ist. |
void |
gameStarted()
Wird einmalig aufgerufen, wenn alle Spieler sich angemeldet haben. |
void |
gameStatusChanged()
Wird nach jeder Änderung des Spielstatus aufgerufen, z.B. wenn der nächste Spieler dran ist, oder wenn ein beliebiger Spieler eine Aktion ausgeführt hat. |
void |
newPlayer(java.lang.String name,
int age)
Wird aufgerufen, wenn sich ein weiterer Spieler anmeldet. |
void |
nextPhase()
Wird aufgerufen, nachdem eine Phase zu Ende ist. |
void |
nextPlayer()
Wird aufgerufen, nachdem ein Spieler seinen Zug beendet hat. |
void |
nextRound()
Wird aufgerufen, nachdem eine Runde zu Ende ist. |
void |
receiveChatMessage(int playerID,
java.lang.String message)
Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Chat-Nachricht verschickt hat. |
void |
remove(IGameObserver observer)
|
void |
setEnabled(boolean enabled)
|
Methods inherited from class java.lang.Object |
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
public GameObserverGroup()
Method Detail |
public void add(IGameObserver observer)
public void remove(IGameObserver observer)
public void setEnabled(boolean enabled)
public boolean enabled()
public void newPlayer(java.lang.String name, int age)
IGameObserver
newPlayer
in interface IGameObserver
public void gameStarted()
IGameObserver
gameStarted
in interface IGameObserver
public void gameStatusChanged()
IGameObserver
Wenn der AbstractPlayer Informationen darüber haben will, was genau sich geändert hat, muss er statt dieser Methode z.B. nextPlayer() oder actionPerformed() überschreiben.
gameStatusChanged
in interface IGameObserver
public void nextPlayer()
IGameObserver
nextPlayer
in interface IGameObserver
public void nextRound()
IGameObserver
nextRound
in interface IGameObserver
public void nextPhase()
IGameObserver
nextPhase
in interface IGameObserver
public void actionPerformed(Action action)
IGameObserver
actionPerformed
in interface IGameObserver
public void receiveChatMessage(int playerID, java.lang.String message)
IGameObserver
receiveChatMessage
in interface IGameObserver
playerID
- die ID des abschickenden Spielers, 0-3message
- der Text der Nachrichtpublic void gameOver(Player winner)
IGameObserver
gameOver
in interface IGameObserver
winner
- Der Player
, welcher das Spiel gewonnen hat.
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