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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object | +--de.torfu.kabayellow.common.Game
Repräsentiert das Spiel. Aus einem Objekt dieser Klasse können alle Informationen über das Spiel gelesen werden.
Field Summary | |
static int |
CARD_TYPES
Anzahl verschiedener ActionCard -Typen |
static int |
INITIAL_ACTION_POINTS
Die Anzahl von Aktionspunkten am Anfang eines Zuges |
static int |
MAX_CARDS
Die Maximalzahl von Ereigniskarten im Spiel |
static int |
MAX_KNIGHTS
Die Maximalzahl von Rittern je Spieler |
Constructor Summary | |
Game(java.lang.String[] names,
int[] ages)
Erzeugt ein neues Spiel. |
Method Summary | |
void |
addGameObserver(IGameObserver observer)
Setzt den IGameObserver , der dieses Spiel "beobachtet". |
void |
calculateScores()
|
boolean |
canUndoPreviousAction()
Gibt zurück, ob die zuletzt ausgeführte Aktion mit undoPreviousAction()
rückgängig gemacht werden kann. |
Game |
createCopy(java.lang.String newIdentifier)
Erzeugt eine Kopie des Spielstandes. |
Player |
getAbstractPlayer()
Gibt das Player -Objekt des IControllingPlayer s zurück |
int |
getAbstractPlayerID()
Gibt die ID des Abstractplayers zurück |
Board |
getBoard()
Gibt das zu dem Spiel gehörende Spielbrett zurück. |
Player |
getCurrentPlayer()
Gibt den Spieler, der gerade am Zug ist, zurück. |
java.lang.String |
getGameIdentifier()
Gibt den mit setGameIdentifier(String) gesetzten Bezeichner zurück. |
int |
getPhase()
Gibt die aktuelle Phase zurück. |
Player |
getPlayer(int id)
Gibt ein Spielerobjekt zurück. |
Player |
getPlayer(java.lang.String name)
Gibt das Player -Objekt des Spielers mit einem bestimmten Namen zurück. |
int |
getPlayerCount()
Gibt die Anzahl der an dem Spiel teilnehmenden Spieler zurück. |
java.lang.String |
getPlayersName(int id)
|
Action |
getPreviousAction()
Gibt die zuletzt ausgeführte Aktion zurück, oder null , wenn noch
keine Aktion ausgeführt wurde. |
int |
getRemainingCards()
Gibt die Anzahl der noch übrigen, d.h. vom Server noch nicht vergebenen Aktionskarten zurück. |
int |
getRemainingRounds()
Gibt zurück, wieviele Runden in dieser Phase nach der aktuellen Runde noch verbleiben. |
int |
getRound()
Gibt die aktuelle Runde zurück. |
int |
getRoundsOfPhase()
Gibt zurück, wieviele Runden diese Phase hat. |
int |
getRoundsOfPhase(int phase)
Gibt zurück, wieviele Runden die Phase hat. |
Player |
getStartingPlayer()
Gibt den Spieler zurück, der das Spiel begonnen hat. |
int |
getStonesForPhase()
Gibt zurück, wie viele Bausteine jeder Spieler in dieser Phase insgesamt zur Verfügung hat. |
int |
getStonesForPhase(int forPhase)
Gibt zurück, wie viele Bausteine jeder Spieler in der Phase insgesamt zur Verfügung hat. |
int |
getTimeout()
Gibt den Timeout des Spiels in Millisekunden zurück, falls bekannt. |
boolean |
hasStarted()
Gibt zurück, ob das Spiel bereits ein Spieler einen Zug gemacht hat. |
boolean |
isGameOver()
Gibt zurück, ob das Spiel bereits vorbei ist. |
boolean |
isTurnMoveKing()
Gibt zurück, ob der aktuelle Spieler in der "König versetzen"-Runde ist oder nicht. |
boolean |
isTurnNormal()
Gibt zurück, ob der aktuelle Spieler in einer normalen "5 Punkte"-Runde ist oder nicht. |
boolean |
isTurnSetFirstKnight()
Gibt zurück, ob der aktuelle Spieler in der "1. |
boolean |
isWaitingForPlayers()
Gibt zurück, ob das Spiel noch auf Spieler wartet. |
void |
printInfo()
|
void |
registerCountdownObserver(CountdownObserver observer)
|
void |
removeGameObserver(IGameObserver observer)
|
void |
sendChatMessage(java.lang.String message)
Ermöglicht es, eine ChatMessage an das Spiel, also an alle teilnehmenden Spieler zu schicken. |
void |
setAbstractPlayer(AbstractPlayer pl,
java.lang.String name)
Diese Methode ist veraltet. |
void |
setControllingPlayer(IControllingPlayer pl,
java.lang.String name)
Setzt den IControllingPlayer , der dieses Spiel "spielt". |
void |
setGameIdentifier(java.lang.String newIdentifier)
Gibt diesem Spiel eine Bezeichnung. |
void |
undoPreviousAction()
Nimmt die zuletzt ausgeführte Aktion zurück. |
void |
undoTurn()
Nimmt alle vom aktuellen Spieler ausgeführten Züge zurück. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
public static final int MAX_CARDS
public static final int CARD_TYPES
ActionCard
-Typen
public static final int MAX_KNIGHTS
public static final int INITIAL_ACTION_POINTS
Constructor Detail |
public Game(java.lang.String[] names, int[] ages)
Das Spiel beginnt sofort. der erste (=jüngste) Spieler kann sofort seinen Startritter setzen. Die acht Startburgen stehen schon an ihrem Platz. Dieser Konstruktor ist nur zu Testzwecken vorhanden!
names
- die Namen der Spielerages
- das Alter der SpielerMethod Detail |
public void setGameIdentifier(java.lang.String newIdentifier)
public java.lang.String getGameIdentifier()
setGameIdentifier(String)
gesetzten Bezeichner zurück.
public int getTimeout()
public void setAbstractPlayer(AbstractPlayer pl, java.lang.String name)
setControllingPlayer(de.torfu.kabayellow.common.IControllingPlayer, java.lang.String)
und addGameObserver(de.torfu.kabayellow.common.IGameObserver)
verwenden!
Setzt den AbstractPlayer, der dieses Spiel "spiel". Er
wird über alle Aktionen dieses Spiels informiert, d.h. seine
gameStatusChanged()-, actionPerformed()-, usw.-Methoden
werden aufgerufen.
Er wird aufgerufen, Aktionen auszuführen
pl
- ein AbstractPlayerpublic void setControllingPlayer(IControllingPlayer pl, java.lang.String name)
IControllingPlayer
, der dieses Spiel "spielt". Er
wird vom Game aufgerufen, Züge abzugeben.
pl
- ein IControllingPlayer
public void addGameObserver(IGameObserver observer)
IGameObserver
, der dieses Spiel "beobachtet". Er
wird über alle Aktionen dieses Spiels informiert, d.h. seine
gameStatusChanged()-, actionPerformed()-, usw.-Methoden
werden aufgerufen.
public void removeGameObserver(IGameObserver observer)
public Player getPlayer(java.lang.String name)
Player
-Objekt des Spielers mit einem bestimmten Namen zurück.
java.lang.IllegalArgumentException
- wenn kein Spieler dieses Namens existiert.public boolean hasStarted()
public void undoPreviousAction()
canUndoPreviousAction()
geprüft werden, ob sie reversibel ist.
java.lang.UnsupportedOperationException
- Wenn noch keine Aktionen
ausgeführt wurden, oder die zuletzt ausgeführte Aktion nicht reversibel istpublic void undoTurn()
public boolean canUndoPreviousAction()
undoPreviousAction()
rückgängig gemacht werden kann. Wenn noch keine Aktionen ausgeführt wurden,
wird false
zurückgegeben.
public Action getPreviousAction()
null
, wenn noch
keine Aktion ausgeführt wurde.
public int getRound()
public int getPhase()
public int getPlayerCount()
public Board getBoard()
public Player getAbstractPlayer()
Player
-Objekt des IControllingPlayer
s zurück
public int getAbstractPlayerID()
public java.lang.String getPlayersName(int id)
public Player getCurrentPlayer()
public Player getStartingPlayer()
public Player getPlayer(int id)
public boolean isWaitingForPlayers()
public boolean isTurnSetFirstKnight()
public boolean isTurnMoveKing()
public boolean isTurnNormal()
public boolean isGameOver()
public int getRoundsOfPhase()
public int getRoundsOfPhase(int phase)
public int getRemainingRounds()
public int getStonesForPhase()
public int getStonesForPhase(int forPhase)
public int getRemainingCards()
public void sendChatMessage(java.lang.String message)
message
- die abzuschickende Nachrichtpublic Game createCopy(java.lang.String newIdentifier)
newIdentifier
- Ein Name für die Spielfeldkopie. Wird nur für
Debug-Messages verwendet.
public void calculateScores()
public void printInfo()
public void registerCountdownObserver(CountdownObserver observer)
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