|
|||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
Interface für einen Spielbeobachter.
Method Summary | |
void |
actionPerformed(Action action)
Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Action ausgeführt hat. |
void |
gameOver(Player winner)
Wird aufgerufen, wenn das Spiel vorbei ist. |
void |
gameStarted()
Wird einmalig aufgerufen, wenn alle Spieler sich angemeldet haben. |
void |
gameStatusChanged()
Wird nach jeder Änderung des Spielstatus aufgerufen, z.B. wenn der nächste Spieler dran ist, oder wenn ein beliebiger Spieler eine Aktion ausgeführt hat. |
void |
newPlayer(java.lang.String name,
int age)
Wird aufgerufen, wenn sich ein weiterer Spieler anmeldet. |
void |
nextPhase()
Wird aufgerufen, nachdem eine Phase zu Ende ist. |
void |
nextPlayer()
Wird aufgerufen, nachdem ein Spieler seinen Zug beendet hat. |
void |
nextRound()
Wird aufgerufen, nachdem eine Runde zu Ende ist. |
void |
receiveChatMessage(int playerID,
java.lang.String message)
Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Chat-Nachricht verschickt hat. |
Method Detail |
public void newPlayer(java.lang.String name, int age)
public void gameStarted()
public void gameStatusChanged()
Wenn der AbstractPlayer Informationen darüber haben will, was genau sich geändert hat, muss er statt dieser Methode z.B. nextPlayer() oder actionPerformed() überschreiben.
public void nextPlayer()
public void nextRound()
public void nextPhase()
public void actionPerformed(Action action)
public void receiveChatMessage(int playerID, java.lang.String message)
playerID
- die ID des abschickenden Spielers, 0-3message
- der Text der Nachrichtpublic void gameOver(Player winner)
winner
- Der Player
, welcher das Spiel gewonnen hat.
|
|||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |