de.torfu.kabayellow.common
Class CountdownThread

java.lang.Object
  |
  +--java.lang.Thread
        |
        +--de.torfu.kabayellow.common.CountdownThread
All Implemented Interfaces:
IGameObserver, java.lang.Runnable

public class CountdownThread
extends java.lang.Thread
implements IGameObserver

Hilfsklasse für den Countdown-Thread. Ruft einmal pro Sekunde CountdownObserver.tick(int) auf.


Field Summary
 
Fields inherited from class java.lang.Thread
MAX_PRIORITY, MIN_PRIORITY, NORM_PRIORITY
 
Method Summary
 void actionPerformed(Action action)
          Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Action ausgeführt hat.
 void gameOver(Player winner)
          Wird aufgerufen, wenn das Spiel vorbei ist.
 void gameStarted()
          Wird einmalig aufgerufen, wenn alle Spieler sich angemeldet haben.
 void gameStatusChanged()
          Wird nach jeder Änderung des Spielstatus aufgerufen, z.B. wenn der nächste Spieler dran ist, oder wenn ein beliebiger Spieler eine Aktion ausgeführt hat.
 void newPlayer(java.lang.String name, int age)
          Wird aufgerufen, wenn sich ein weiterer Spieler anmeldet.
 void nextPhase()
          Wird aufgerufen, nachdem eine Phase zu Ende ist.
 void nextPlayer()
          Wird aufgerufen, nachdem ein Spieler seinen Zug beendet hat.
 void nextRound()
          Wird aufgerufen, nachdem eine Runde zu Ende ist.
 void receiveChatMessage(int playerID, java.lang.String message)
          Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Chat-Nachricht verschickt hat.
 void run()
           
 
Methods inherited from class java.lang.Thread
activeCount, checkAccess, countStackFrames, currentThread, destroy, dumpStack, enumerate, getContextClassLoader, getName, getPriority, getThreadGroup, holdsLock, interrupt, interrupted, isAlive, isDaemon, isInterrupted, join, join, join, resume, setContextClassLoader, setDaemon, setName, setPriority, sleep, sleep, start, stop, stop, suspend, toString, yield
 
Methods inherited from class java.lang.Object
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait
 

Method Detail

run

public void run()
Specified by:
run in interface java.lang.Runnable
Overrides:
run in class java.lang.Thread

nextPlayer

public void nextPlayer()
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, nachdem ein Spieler seinen Zug beendet hat. Dabei ist es egal, ob es dieser Spieler, oder ein anderer Spieler war, der seinen Zug beendet hat. Die Methode wird auch aufgerufen, wenn der gleiche Spieler danach noch einmal dran ist, z.B. wenn er eine reguläre Runde beendet hat und danach selbst den König versetzen darf.

Specified by:
nextPlayer in interface IGameObserver

gameOver

public void gameOver(Player winner)
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, wenn das Spiel vorbei ist.

Specified by:
gameOver in interface IGameObserver
Parameters:
winner - Der Player, welcher das Spiel gewonnen hat.

gameStarted

public void gameStarted()
Description copied from interface: IGameObserver
Wird einmalig aufgerufen, wenn alle Spieler sich angemeldet haben.

Specified by:
gameStarted in interface IGameObserver

newPlayer

public void newPlayer(java.lang.String name,
                      int age)
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, wenn sich ein weiterer Spieler anmeldet.

Specified by:
newPlayer in interface IGameObserver

gameStatusChanged

public void gameStatusChanged()
Description copied from interface: IGameObserver
Wird nach jeder Änderung des Spielstatus aufgerufen, z.B. wenn der nächste Spieler dran ist, oder wenn ein beliebiger Spieler eine Aktion ausgeführt hat. Der AbstractPlayer kann diese Methode überschreiben, um z.B. eine GUI-Darstellung des Spielstatus neu zu zeichnen.

Wenn der AbstractPlayer Informationen darüber haben will, was genau sich geändert hat, muss er statt dieser Methode z.B. nextPlayer() oder actionPerformed() überschreiben.

Specified by:
gameStatusChanged in interface IGameObserver

nextRound

public void nextRound()
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, nachdem eine Runde zu Ende ist. Dies ist der Fall, immer nachdem

Specified by:
nextRound in interface IGameObserver

nextPhase

public void nextPhase()
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, nachdem eine Phase zu Ende ist. Jede Phase beginnt mit dem Versetzen des Königs, und endet mit dem Aufaddieren der Punkte. Die "nullte" Phase beginnt mit dem Spielanfang und endet, nachdem alle Spieler ihren Startritter gesetzt haben.

Specified by:
nextPhase in interface IGameObserver

actionPerformed

public void actionPerformed(Action action)
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Action ausgeführt hat. Das entsprechende Action-Objekt wird als Parameter übergeben. Auch von diesem AbstractPlayer selbst ausgeführte Aktionen werden ihm auf diese Weise noch einmal übermittelt.

Specified by:
actionPerformed in interface IGameObserver

receiveChatMessage

public void receiveChatMessage(int playerID,
                               java.lang.String message)
Description copied from interface: IGameObserver
Wird aufgerufen, wenn ein beliebiger Spieler eine Chat-Nachricht verschickt hat. Auch die eigenen Nachrichten werden einem auf diese Weise noch einmal übermittelt.

Specified by:
receiveChatMessage in interface IGameObserver
Parameters:
playerID - die ID des abschickenden Spielers, 0-3
message - der Text der Nachricht